Unser Leitbild

Wir machen den Weg frei.

Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter "Wir machen den Weg frei".

Vorwort

Fest verwurzelt und untrennbar verbunden mit der Region Bautzen sind wir stolz auf unsere jahrzehntelange genossenschaftliche Tradition. Als erste Genossenschaftsbank in den neuen Bundesländern haben wir den Namen "Volksbank" gewählt.

Wir sind unseren Mitgliedern als Miteigentümern besonders verpflichtet und in gleichem Maße unseren Kunden eng verbunden.

Dieses Leitbild beinhaltet unsere Wertvorstellungen und Ideale und hilft, die Grundsätze unserer Arbeit in der Öffentlichkeit transparent zu machen.

An der Erarbeitung unseres Leitbildes haben alle Mitarbeiter Anteil. Jeder einzelne ist für die Umsetzung mitverantwortlich.

Als Genossenschaft verfügen wir über demokratische Strukturen. Diese Strukturen sind gekennzeichnet durch die genossenschaftlichen Prinzipien

  • Selbstverantwortung,
  • Selbstverwaltung,
  • Selbsthilfe.

Jeder unserer Kunden kann Mitglied und damit Miteigentümer der Volksbank Bautzen werden.

Unsere Mitglieder nehmen über ihre satzungsgemäßen Mitspracherechte

  • durch die Wahl zur Vertreterversammlung,
  • in der Vertreterversammlung
  • und durch den Aufsichtsrat

Einfluss auf die geschäftspolitischen Grundsatzentscheidungen.

Dadurch ist gewährleistet, dass die Entwicklung unserer Genossenschaft im Interesse unserer Mitglieder erfolgt. Dies drückt sich auch in einer angemessenen Beteiligung am wirtschaftlichen Erfolg der Bank aus.

Nur eine gute Vermögenslage und Ertragssituation garantieren, dass wir den heutigen und künftigen Anforderungen unserer Mitglieder und Kunden gerecht werden. Sie bilden die Voraussetzung, Bankleistungen marktgerecht und kundenorientiert anzubieten; das heißt, schnelle und zuverlässige Bedienung, individuelle Beratung oder ausgewählte Betreuung.

Unsere Stellung in der Gesellschaft

Wir konzentrieren die Geschäftstätigkeit auf die Region Bautzen. Damit ist unser eigener wirtschaftlicher Erfolg untrennbar mit der Entwicklung unseres Geschäftsgebietes verbunden.

Als wichtiger Wirtschaftsfaktor, Arbeitgeber und Steuerzahler übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung.

Über das Bankgeschäft hinaus unterstützen wir materiell und ideell die Entwicklung und Festigung des gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Die Zusammenarbeit mit kulturellen, gemeinnützigen und sportlichen Einrichtungen ist eine wichtige Aufgabe unserer Öffentlichkeitsarbeit.

Unsere Stellung im Markt

In unserem Geschäftsgebiet bieten wir aktiv unsere Leistungen an.

Die Festigung unserer traditionell guten Marktstellung in Gewerbe und Landwirtschaft ist erklärtes Ziel.

Dieses Ziel ist gleichrangig zu sehen mit der besonderen Kundennähe zu Privatkunden und Angehörigen freier Berufe. Auch bei diesen Kundengruppen streben wir hohe Marktanteile an.

Diese Ziele erreichen wir vor allem durch

  • unsere kompetenten und freundlichen Mitarbeiter,
  • zielorientiertes Marketing,
  • ein kundennahes Filialnetz,
  • zweckdienliche Organisation und Technik.
Unsere Beziehung zu Mitgliedern und Kunden

Eindeutig bekennen wir uns dazu, unser Denken und Handeln an unseren Mitgliedern und Kunden zu orientieren.

Wir streben vertrauensvolle Partnerschaft bei der Beratung und Betreuung an. Um diesem Anspruch jederzeit gerecht zu werden, nutzen wir auch die vom genossenschaftlichen Verbund angebotenen Leistungen.

Unsere Geschäftsbeziehungen sind auf gegenseitigem Vertrauen aufgebaut. Entsprechend den Wünschen und Möglichkeiten unserer Mitglieder und Kunden bieten wir moderne Bankleistungen und einen passenden Service in Bedienung, Beratung und Betreuung.

Wir legen Wert auf eine intensive Geschäftsbeziehung; Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Gebot.

Darüber hinaus wollen wir in unserer Region ein interessanter und akzeptierter Partner sein.

Qualität in unserer Bank

Qualität sehen wir aus der Sicht unser Mitglieder und Kunden.

Deshalb ist für uns Qualität die Übereinstimmung der Anforderung unserer Mitglieder und Kunden mit der gebotenen Leistung. Diese Übereinstimmung erreichen wir aufgrund klarer Qualitätsmaßstäbe. Sämtliche Geschäftsabläufe werden danach gestaltet. Insbesondere verbessert jeder in seinem Verantwortungsbereich die Qualität seiner Arbeit.

Wir messen die Qualität unserer Arbeit mit geeigneten Instrumenten. Somit wird durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess unsere Leistungsfähigkeit dauerhaft sichergestellt.

Qualität bringt uns Anerkennung und Wettbewerbsstärke.

Unsere Mitarbeiter

Die Mitarbeiter unserer Bank sind freundlich und leistungsbereit. Ihre Aufgabe ist es, die Anforderungen unserer Mitglieder und Kunden insgesamt besser als die Mitbewerber zu erfüllen.

Dabei handeln sie ertrags- und kostenbewußt. Systematische Aus- und Weiterbildung schafft sowohl Kompetenz in der Beratung und Betreuung der Mitglieder und Kunden als auch bei der Lösung der innerbetrieblichen Aufgaben.

In ihrem Zuständigkeitsbereich bewältigen sie die gestellten Aufgaben eigenständig und kollegial. Die Zusammenarbeit ist durch bereichsübergreifendes Denken und Handeln geprägt.

Die Mitarbeiter sind stolz auf ihr Unternehmen; das Unternehmen ist stolz auf seine Mitarbeiter.

"Wir haben Freude an der Arbeit und Lust auf Leistung und zeigen dies in unserem Auftreten innerhalb und außerhalb der Bank."

Führung und Steuerung unserer Bank

Führung bedeutet für uns, unter Einbeziehung aller Mitarbeiter ein zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen zu gestalten.

Führen heißt Vorbild sein.

Informieren, miteinander reden und Mitarbeitern zum Erfolg zu verhelfen, sind die wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft. Jede Führungskraft ist sich bewusst, dass eigenverantwortliche und initiative Mitarbeiter das Leistungspotential unserer Bank sind.

Leistungsgerechte Entlohnung und der innerbetriebliche Einsatz entsprechend persönlicher Leistungsfähigkeit bilden wichtige Rahmenbedingungen. Sinnvolle Instrumente der Personalförderung und Personalentwicklung werden eingesetzt.

Unser Führungsstil ist von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt vor der Persönlichkeit des anderen geprägt.

In unserer Bank unterliegen alle Prozesse einer ständigen Planung, Steuerung und Kontrolle.

Dies ist die Basis unseres unternehmerischen Erfolges.

Die Technik

Mit dem Einsatz von Technik verfolgen wir keinen Selbstzweck, sondern das Erreichen unserer Unternehmensziele.

Leistungsfähige, zuverlässige, sichere und bedarfsgerechte Technik unterstützt die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit sowie die Mitglieder und Kunden bei ihren Bankgeschäften. Wir schaffen damit die Voraussetzung für wirtschaftliches Arbeiten und preiswerte Leistungen.

Wir sind die Volksbank Bautzen eG.